News

05.03.2024

Mentee oder Mentorin werden! – Das Expertinnen-Netz stellt sich vor

Bild: Susanne Kultau
Susanne Kultau erzählt, warum sie sich gerne als ehrenamtliche Mentorin engagiert.

"Ich wünsche mir Empowerment durch eine Mentorin, die meine Situation versteht." oder "Ich möchte andere Frauen mit meinem beruflichen Erfahrungswissen und offenen Ohr zur Seite stehen." Dies sind gute Gründe, sich dem "Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen" anzuschließen.

Aber wie genau sieht das aus? Wie nehme ich Kontakt auf und gibt es Teilnahmebedingungen? Auf der digitalen Informationsveranstaltung stellen die Projektmitarbeiterinnen sich und das Angebot vor.

Bild
Elena Ites berichtet von ihren Erfahrungen als Mentee beim Expertinnen-Netz.

Anschließend gibt ein Mentoring-Tandem Einblicke in die Praxis eines Mentoring-Prozesses.

"Das Mentoring hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln – persönlich und fachlich. Meine Mentorin hat mich wertschätzend begleitet und mir als Sparringspartnerin zur Seite gestanden. Dank ihr fühle ich mich gestärkt, meinen Weg weiterzugehen", erklärt Elena Ites, die das Angebot als Mentee wahrgenommen hat.

Ihre Mentorin Susanne Kultau berichtet, was sie zu ihrem ehrenamtlichen Engagement motiviert und wie sie es mit ihrem Arbeitsalltag vereinbart.

Mentee, Mentorin und das Team vom Expertinnen-Netz stehen Ihnen bei der Informationsveranstaltung für all Ihre Fragen zur Verfügung und freuen sich auf einen spannenden Austausch.


Mentee oder Mentorin werden!
Das Expertinnen-Netz stellt sich vor

Mittwoch, 17. April 2024
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr

online über Zoom
 

Zur kostenfreien Anmeldung


Sie erhalten unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann Mentoring Frauen unterstützen?
  • Kann ich mich als Mentee bewerben und was erwartet mich?
  • Was gefällt Mentorinnen an ihrer ehrenamtlichen Arbeit und wie kann auch ich Mentorin werden?
  • Wie können sich Projekte und Einrichtungen sinnvoll vernetzen, um Frauen zu empowern und sie beruflich zu stärken?


Alle sind willkommen, die sich vorstellen können, als Mentee oder ehrenamtliche Mentorin am Expertinnen-Netz teilzunehmen oder das Angebot an die richtigen Personen weiterzutragen.

Was zeichnet das "Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen" aus?

  • Das Matching der Tandems erfolgt individuell zugeschnitten auf Mentee und Anliegen.
  • Ein Netzwerk aus Mentorinnen, die sich auskennen und weiterhelfen.
  • Das Angebot ist durch die Finanzierung der Hamburger Sozialbehörde kostenfrei.
  • Individueller Austausch über beruflichen Einstieg, Weiterentwicklung oder Umorientierung.
  • Team und Mentorinnen haben immer auch strukturelle Barrieren im Blick.
  • Eine offene, wertschätzende und potenzialorientierte Haltung aller Beteiligten.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: 

Anika Dickmann
Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen
anika.dickmann@kwb.de
Tel.: 040 334241-419
www.expertinnen-netz.de
Instragram Icon expertinnen_netz

Kontakt

Janna Bischoff
Tel.: 040 334241-461 

Anika Dickmann
Tel.: 040 334241-419

Tara de Pinho
Tel.: 040 334241-420

Dr. Rita Panesar
Tel.: 040 334241-422

E-Mail:
expertinnen-netz@kwb.de

Fragebogen für Mentees

Sie wünschen sich Beratung durch eine Mentorin?
Dann lassen Sie uns den ausgefüllten Fragebogen zukommen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Fragebogen (PDF)